Zazen bei den Benediktinern in Fischingen

 

 

 
 

Unsere Meditationen für Frauen und Männer haben alle mit Zen zu tun.

Die Art und Ausrichtung dieses Weges ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen uns als aktive Christen im interreligiösen Dialog und pflegen eine grosse Wertschätzung der nichtchristlichen Religionen.

«Die Wahrnehmung des ewigen Wesensgrundes, als unser allerinnerstes wahres Selbst, hat ein absolutes Schweigen und Loslassen all dessen, was der göttliche Urgrund nicht ist, zur Voraussetzung.

Dies bedeutet aber nichts weniger, als sich von allem Äusseren abzuwenden und nach innen in unseren verborgenen Wesensgrund zu kehren.

Es ist eine Wendung vom Äusseren, dem Bereich der Gegensätze, zum Inneren, der allumfassenden Ganzheit des göttlichen Seins. Es ist ein Hineinhören in die unerschöpfliche göttliche Tiefe. Es ist das Innewerden des Ewigen in uns.»

«Innehalten des Ewigen» von Zensho W. Kopp

Homepage mit umfangreichen Infos: www.benediktiner-stille.ch